Arabären!

für Dinge die in keine andere Kategorie passen

Arabären!

Beitragvon Coco1983 » Fr 18. Dez 2009, 20:05

So, und weil es soooo schön ist und bald weihnachtet, haben Der kleine Vampir und ich heute bei diesem herzallerliebsten Wetter ( Das war die Hardcore Vampirin, ich schwöre :oops: ) heute einen Ausflug Richtung Walsrode gestartet um einer Arabärin zu helfen. Wir haben uns gedacht, man wir haben doch eigentlich nichts zu tun, cooles Wetter ist auch, was sollen wir sonst tun? :D

Fazit: Der kleine Vampir ist um ein Hotti reicher, ja, ja ;) und wir sind heile wieder zu Hause. Stute ist megaverwurmt, dünn, schon älter und Hufe, ja o.k., man sieht, dass die lange lange keinen Schmied von nahem gesehen hat, die Kruppe sieht auch merkwürdig aus, ob nun wegen der Unterernährung oder nicht, man wird sehen.

Und hier schneit es und schneit es.... aber nur die harten Vamps kommen in den Garten ne? In diesem Sinne,

Coco1983
Knabstrupper barock, was sonst???
Coco1983
Aktiver Schreiberling

Re: Arabären!

Beitragvon DerkleineVampir » Do 24. Dez 2009, 13:53

Dieser Vampir war aber froh, als er dann auch irgendwann mal auftauen durfte..

Außerdem hätte er sehr wohl besseres zu tun gehabt, aber manchmal muß man eben Prioritäten setzen. Und die Wetterlage - nun ja, half ja nix, hätte schlimmer werden können - zB so wie das letzte Stück nachdem ich Susanne abgesetzt hatte.

So sah sie am ersten Abend aus:

http://i45.tinypic.com/6f3u2u.jpg

Mittlerweile sind wir ja auch ein Stückchen weiter: Sie ist eine ganz liebe Maus und wohl doch erst 17, für eine Arabärin ja kein Alter.. Sie genießt es, geputzt zu werden und vielleicht habe ich sie sogar schon über den Kaltbrand identifiziert - da ist eine Zahl leider sehr unklar, aber wenn die anderen passen und der Verband die Abzeichen bestätigt, sollte Ersatzpapieren nicht mehr viel im Wege stehen.. Wenn sie die ist, die ich glaube, hatte sie sogar bereits mindestens ein bein Verband registriertes Fohlen, sodass eine Haarprobe in Grub vorliegen sollte. Ich bin optimistisch. Und fressen tut sie reichlich - das wird bestimmt bald wieder nen Pferd..

Aber wir hatten dann ja gestern auch noch nen Notfall-Hund - so langsam langts..

Einen Notfall pro Woche finde ich dann doch etwas übertrieben.
DerkleineVampir
Hat Durchblick

Beitragvon CasaChabeli » Do 24. Dez 2009, 15:31

Hallo Ihr ZWEI,

also für dieses Jahr habt Ihr Euer "Gute Taten" Konto, schon mehr als ausreichend gefüllt! :P :P :P
.... da ist der Weihnachtsmann aber sicherlich GROSSZÜGIG, wer sooo viel gute Taten erbringt.
Die Tiere werden es Euch sicherlich danken!!! ;)

Auf jeden Fall möchte ich mich auf diesem Weg noch einmal für die wirklich gute, teilweise jahrelange Zusammenarbeit bedanken, und was Ihr für das eine oder andere Tier, manches mal auch für die Menschen, getan habt. :P

Ich wünsche Euch & Euren Lieben, ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und Gesundheit, Glück und Erfolg für die Zukunft! ;)

.... und Verbleibe,
mit weihnachtlichen Grüßen aus Berlin

Andrea
„Alle sind Irre; aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt.“

Ambrose Bierce
CasaChabeli
Dem Forum verfallen

Beitragvon DerkleineVampir » Sa 2. Jan 2010, 11:58

So, wer mal vergleichen möchte...:

Das war sie, als sie kam:
http://i45.tinypic.com/6f3u2u.jpg

Das ist sie heute:
http://i47.tinypic.com/2cnz043.jpg

Nein, da liegen naturgemäß noch keine Welten dazwischen, ich habe sie auch extra ähnlich hingestellt und auch nicht geputzt, damit man die Linien besser vergleichen kann.. ICH finde (und Susanne sagt es auch, die sie ja immer wieder ein paar Tage nicht sieht), dass man eine deutliche Verbesserung im Bauch erkennen kann, der ein ganzes Stück hoch gekommen ist, sie wirkt nicht mehr sooo "hecklastig" wie auf dem Bild des ersten Abends, und die Kruppe sieht auch schon ein klitzekleines bisserl besser aus.

Man weiß ja nun auch nicht, wieviele Fohlen sie in Folge hatte..
Mal sehen, was ich nächste Woche herausfinden kann..
DerkleineVampir
Hat Durchblick

Beitragvon CasaChabeli » Sa 2. Jan 2010, 15:46

Hallo Sabine,

das wird schon, mache Dir da mal keine Gedanken!!! ;)
Man kann ein Pferdchen in 3-4 Wochen runter wirtschaften und braucht 3-4 Monate, :o
um ein halbwegs vernünftiges Pferdchen wieder *vorzeigen* zu können. :oops:

Bei älteren Stuten und Fohlen darf man sich keine Futterfehler erlauben und man muss immer auf der Hut ein. ;)

Ich habe es dieses Jahr mit meiner älteren Knabstrupperstute auch durch!
Obwohl wir auch schon einige Jahre züchten, ist mir aus unachtsamkeit - dieser Fehler unterlaufen!!! :( :( :(

Die sieht aus wir das *Leiden Christi* - seit Anfang August wird Jacinta morgens und abends zusätzlich mit Hafer zugefüttert - es hat bisher nicht viel gebracht.

Es gab 3-4 Wochen im Sommer eine Zeit, wo wir es nicht gleich realisiert haben, das Jacinta abgebaut hat.
Es war die dürre Zeit bzw. Vegetations- Stopp auf den Weiden und es gab eine Zeitlang entsprechend nicht ausreichend Heu zusätzlich – also für einige Stunden. :( :( :(

Die anderen Pferde haben es *BESSER* weggesteckt, wobei die ersten Defizite auch bei den anderen Pferden sichtbar wurden.

Erwähnen möchte ich noch: Unsere 2 Fohlen und Mutter-Stuten sind trotzdem zusätzlich mit Zuchtfutter + Mineralien + wenig Hafer versorgt worden, d. h. --> ca. 4-6 wöchentlich un - bzw. regelmässig EXTRA zugefüttert, seitdem die Fohlen da sind.
---> Zeitgleich zur Weidezeit!!!

Jetzt habe ich die Pferde seit dem letzten Adventswochenende am Haus – hier in Berlin, im Winterquartier – und hoffe das Beste für Jacinta. ;) ;) ;)

Ich muss natürlich erwähnen, ich habe Jacinta seit ca. 15 Jahren, das sie schon immer SCHWERFUTTRIG war / ist. Jetzt ist sie 22 Jahre – tja, und Pferde verändern sich halt auch!!!

Das Alter kommt nun wirklich dazu und das letzte Fohlen + ca. 4 Wochen schlechtes Weidemanagement - hat viel bei Jacinta an Substanz gezogen.

Brandenburg hat leider nicht so gute Weiden, und ich habe halt etwas geschlafen – bis wir das wirkliche Drama - WIRKLICH realisiert haben.

Wir sind halt auch NUR Einsteller, da wir kein eigenes Land haben, da verlässt man sich ein wenig darauf, dass alles seinen Gang nimmt.

Vertrauen ist GUT – Kontrolle ist besser!
Aber 3-4 Wochen sind bereits oft zu spät.

Witzigerweise möchte ich noch erwähnen, das Jacinta fit wie ein Turnschuh ist, die DÜRRE selbst, hat ihr anscheinend nicht wirklich geschadet – was ich persönlich als PHÄNOMEN betrachte. :shock: :shock: :shock:
Liegt vielleicht mit daran – dass der Familienverband – relativ stabil seit Jahren ist! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wie gesagt – schwerfuttrig ist sie schon immer.

…. und Verbleibe,
mit lieben Grüßen

Andrea
„Alle sind Irre; aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt.“

Ambrose Bierce
CasaChabeli
Dem Forum verfallen

Beitragvon DerkleineVampir » Sa 2. Jan 2010, 20:50

Ja, ich denke auch "mal sehen, was in drei Monaten ist" - und wir kennen die Dame ja auch nicht..

Aber sie bekommt Heu zur freien Verfügung und täglich 4-5 kg hochwertiges Müsli (meine leichtfuttrigen Hotties kommen da mit nem halben kg am Tag aus, die schwerfuttrigen brauchen 1,5 kg), das sie sich schön einteilt, unabhängig davon, dass sie es natürlich in 3-4 Portionen bekommt, aber sie frißt nicht gierig Kraftfutter, sondern immer nur etwas, dann Heu, dann wieder Kraftfutter, dann Heu usw.. Und vielleicht versuche ich mal nen paar Rübenschnitzel zusätzlich, wenn nicht mehr alles ständig durchfriert. Möhren und trockenes Brot sind jedenfalls megatoll..

Und nachdem der erste Versuch einer Zusammenführung mit den Anderen am Haffi scheiterte vorgestern (ich dachte, der beißt und hetzt sie mir tot, habe dann nur noch Tor aufgemacht für sie und ihm die Peitsche entgegengehalten, sowas hab ich noch nicht gesehen.. :evil: ..und sie ist raus geflüchtet und hat sich dabei auch noch vertreten die arme Maus - heute lahmt sie aber nicht mehr) und gestern der Versuch mit Ribah ganz ok aussah (sie hat Ribah sogar angerosst vorsichtshalber), zeigte sich heute, dass sie eigentlich nur EINE Gesellschaft wirklich will: den Hengst.. Ribah fand sie jedenfalls auch doof - quieken und kicken, kicken, kicken.. Ribah guckte nen bisserl irritiert und schaltete dann auf "dann eben nicht" und besah sich aus sicherer Entfernung die Versuche der Kontaktaufnahme zu ihrem Vater über zwei Zäune hinweg..
DerkleineVampir
Hat Durchblick

Beitragvon DerkleineVampir » Di 5. Jan 2010, 11:43

So, es gibt Neuigkeiten: Die nette Frau Mahnke vom Verband hat eben zurückgerufen und auch sie haben 92 / 12?2 raus und kommen damit (wie ich) auf Farina XIV - geb. 17.04.1992, von El Karim (Ibn Halima x Kamenka v. Salah) aus der Forba (Camerton x Fortessa v. Gorset) - Ostenfelde, Lebensnummer 92-1212. Die Abzeichen passen wohl auch.

Soweit zu den guten Neuigkeiten.

Leider können wir einen Gentest nur auf den Vater machen, denn nicht nur sie, auch ihre Mutter und ihr Sohn Ibn El Faheem, geb. 02.09.1996 (der einzige, für den Papiere beim Verband liegen, die aber nie abgefordert/bezahlt wurden), gehörten einer Frau Anke Si., die dann irgendwann (2000 oder früher) die EV abgegeben hat, seitdem sind die Pferde dieser Dame mit dieser von der Bildfläche des Verbandes verschwunden..

Aber immerhin: Wenn sie es ist, wofür sehr viel spricht, hat sie Papiere und die liegen beim Verband, was eigentlich sogar besser ist, denn dann braucht es keine "Zweitschrift" oder sowas, sondern ich kann mich tatsächlich um ihr Originalpapier bemühen - u.a. sind da noch die Gebühren der Eintragung offen..

(Ist ja erst gut 13 Jahre her...) :roll:

Zu Allem, was zwischen 2000 und 2009 mit ihr passiert ist, können wir bisher also nur mutmaßen.. Es wird wohl nicht viel Gutes gewesen sein.. :(

Und noch eine Neuigkeit: geboren wurde sie scheinbar "gleich um die Ecke" in Lage, das ist zwischen Lemgo und Bielefeld, 30 km von hier.. :o

Oder auch in Oerlinghausen - vielleicht weiß ja auch jemand was über Dabrock El Faheem, der in 1995 sowohl Farina als auch die Mama Forba gedeckt hat, denn da gibt es ja zwei Söhne in 1996 aus Mutter und Tochter.
DerkleineVampir
Hat Durchblick

Beitragvon CasaChabeli » Mi 6. Jan 2010, 19:01

.... das hört sich ja schon mal seeeeehr gut an -weiterhin viel Erfolg beim recherchieren!!! :P

Grüßle Andrea

Ambrose Bierce
CasaChabeli
Dem Forum verfallen

Beitragvon DerkleineVampir » Fr 8. Jan 2010, 23:26

Heute hat sich ein Mädel gemeldet die von 1992-1996 die Mutter geritten hat und sie vom ersten Tag an kennt..!

Es geht geht voran.

Und ich habe sie nun zwischen die anderen gestellt und den Haffi solo.
IHR geht es damit DEUTLICH besser - der Haffi ist zwar auch unzufrieden, aber bislang bei Weitem nicht so schlimm wie sie.
DerkleineVampir
Hat Durchblick

Beitragvon DerkleineVampir » So 10. Jan 2010, 23:12

So, wir haben ein Ziel:

Farina.jpg

So sah sie zweijährig aus - ihre ehemalige Pflegerin, bzw die ihrer Mutter, hat sich gemeldet.

Und die hat ne ganze Menge Fotos von den Beiden gemacht - auch vom Brand. Sie IST es.
Der Gentest ist jetzt nur noch Formsache.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DerkleineVampir
Hat Durchblick

Beitragvon Coco1983 » Mo 11. Jan 2010, 07:54

Mensch Sabine,

da freu ich mich echt dermaßen drüber. Und vor allem, dass die Mutter auch so eine schicke war! Mit dem Daddy und der Mutter, cool!

:D

Lg.

Susanne
Coco1983
Aktiver Schreiberling

Beitragvon DerkleineVampir » Fr 15. Jan 2010, 00:09

Ein bisserl besser schaut sie aus, finde ich, ein paar Gramm mehr hat sie auch, Wunder sind naturgemäß noch immer nicht zu erwarten, aber für die ersten vier Wochen..

http://www.ge-board.de/phpbb2/attachments/k-008.JPG
DerkleineVampir
Hat Durchblick

Beitragvon DerkleineVampir » Di 26. Jan 2010, 20:15

So, nochmal Neuigkeiten, leider nicht allzu viel Gutes:

Die Züchterin ist definitiv "abgetaucht" - letzte Meldeadresse Köln, dort Wohnung verlassen und nicht woanders angemeldet.

Die Rückwärtssuche ist auch wenig erfolgversprechend:

Farina wurde im August 2007 tragend von einem 3 (?) jährigen AA-Hengst, Winterrappe, und gemeinsam mit diesem auf dem Pferdemarkt in Bruchhausen-Vilsen angeboten. Die Anpaarung wurde 2008 wiederholt, da die Käuferinnen der beiden sich kannten. Beide Fohlen sind Hengstfohlen, Rappen. Farina wurde zu dieser Zeit Leila genannt. Auch durch die Vorbesitzer bereits.

Die Vorvorbesitzerin hat sie direkt vom Markt aus Mitleid gekauft, da sie in einem relativ schlechten Zustand gewesen sei. Ihre Bekannte habe sich die Telefonnummer geben lassen und ein paar Tage später den Hengst gekauft - einzige Hoffnung ist also diese Telefonnummer, sofern noch aufzutreiben.. Ansonsten Sackgassen in beide Richtungen..

Der Gentest auf den Vater ist positiv - wen wunderts - Papiere kosten rund 250,-.
DerkleineVampir
Hat Durchblick

Beitragvon DerkleineVampir » Mo 15. Feb 2010, 09:36

Obwohl wir (also Susanne, weil ich keine Spritzen in Pferde kriege) aktuell alle 2 Tage Penecillin geben dürfen, da sie sich eine Dermatophilose - ausgelöst durch das fiese kleine Bakterium Dermatophilus Congolensis - eingefangen hat, habe ich sie seit Freitag dann mal mit dem Haffi und dem hauseigenen Nachwuchs zusammen rausgestellt. Das Gewöhnungsprogramm mit dem Haffi nebendran hat gefruchtet, er greift sie nicht mehr an.

Leider wurde es gestern gar nicht richtig hell, sodass das Video (mein erstes eigenes Video, man entschuldige die Qualität!) nicht allzu toll geworden ist.. :roll:

http://www.youtube.com/watch?v=iyA9iZlxTu0

Farina ist die, die dünner ist und staksiger läuft als die anderen Schatten.. ;) Ich habe sie auch nicht die ganze Zeit 'erwischt', aber am Anfang ist sie ganz alleine zu sehen und ich denke man erkennt, dass sie schon eine ganze Ecke munterer ist.
DerkleineVampir
Hat Durchblick

Beitragvon DerkleineVampir » So 14. Mär 2010, 16:35

Grad evakuiert:

Bild

Nass und schlammig - aber vom Futterzustand her schon wieder recht ordentlich..

Hier regnets grad kleine Schweine und spült dann auch endlich mal den Mist aus dem bisherigen festgetretenen Schnee-Eis-Mist-Mix.. Dann kann ich auch endlich mal wieder ein paar Meter Hof freilegen. :roll:
DerkleineVampir
Hat Durchblick

Beitragvon Coco1983 » So 14. Mär 2010, 19:21

Wohin hast Du sie denn evakuiert?

Sie sieht einfach schon supi aus, und ja die kleinen Schweine, die machen einem auch ganz schön das Leben schwer... ;)

Ich bin ja gespannt was jetzt passiert,... lalala.. Fohlialarm ist bald und ich bin neugierig...dann ist es auch bei mir nicht mehr soooooooo lang, wenn ich bei Dir mit fieber :lol:

Und das Aller-schönste ist, die Farina ist jetzt ein offizieller Arabär mit Papier. Freu ;) :!: :mrgreen:

Schlaf schön, oder auch nicht :P

Lg.

Susanne
Coco1983
Aktiver Schreiberling

Beitragvon DerkleineVampir » Mi 17. Mär 2010, 19:31

In die Boxen hab ich sie evakuiert.

Ja - mit nietnagelneuem Papier. :D

Hier ein paar Schnappschüsse von heute (in Schlammpackung):
k-003A.jpg

k-004A.jpg

k-007A.jpg

Und Prichina:
k-027.JPG

Wo man immerhin nun mittlerweile doch deutlich die Milchleisten sieht. Aber noch keine Harztropfen o.ä.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DerkleineVampir
Hat Durchblick

Beitragvon DerkleineVampir » Do 15. Apr 2010, 21:20

Mal ganz anders:
k-011.JPG

k-017.JPG
DerkleineVampir
Hat Durchblick

Zurück zu Off Topic