Hallo Sabine,
das wird schon, mache Dir da mal keine Gedanken!!!
Man kann ein Pferdchen in 3-4 Wochen runter wirtschaften und braucht 3-4 Monate,
um ein halbwegs vernünftiges Pferdchen wieder *vorzeigen* zu können.
Bei älteren Stuten und Fohlen darf man sich keine Futterfehler erlauben und man muss immer auf der Hut ein.
Ich habe es dieses Jahr mit meiner älteren Knabstrupperstute auch durch!
Obwohl wir auch schon einige Jahre züchten, ist mir aus unachtsamkeit - dieser Fehler unterlaufen!!!
Die sieht aus wir das *Leiden Christi* - seit Anfang August wird Jacinta morgens und abends
zusätzlich mit Hafer zugefüttert - es hat bisher nicht viel gebracht.
Es gab 3-4 Wochen im Sommer eine Zeit, wo wir es nicht gleich realisiert haben, das Jacinta abgebaut hat.
Es war die dürre Zeit bzw. Vegetations- Stopp auf den Weiden und es gab eine Zeitlang entsprechend nicht ausreichend Heu zusätzlich – also für einige Stunden.
Die anderen Pferde haben es *BESSER* weggesteckt, wobei die ersten Defizite auch bei den anderen Pferden sichtbar wurden.
Erwähnen möchte ich noch: Unsere 2 Fohlen und Mutter-Stuten sind trotzdem zusätzlich mit Zuchtfutter + Mineralien + wenig Hafer versorgt worden, d. h. --> ca. 4-6 wöchentlich un - bzw. regelmässig
EXTRA zugefüttert, seitdem die Fohlen da sind.
---> Zeitgleich zur Weidezeit!!!
Jetzt habe ich die Pferde seit dem letzten Adventswochenende am Haus – hier in Berlin, im Winterquartier – und hoffe das Beste für Jacinta.
Ich muss natürlich erwähnen, ich habe Jacinta seit ca. 15 Jahren, das sie schon immer SCHWERFUTTRIG war / ist. Jetzt ist sie 22 Jahre – tja, und Pferde verändern sich halt auch!!!
Das Alter kommt nun wirklich dazu und das letzte Fohlen + ca. 4 Wochen schlechtes Weidemanagement - hat viel bei Jacinta an Substanz gezogen.
Brandenburg hat leider nicht so gute Weiden, und ich habe halt etwas geschlafen – bis wir das wirkliche Drama - WIRKLICH realisiert haben.
Wir sind halt auch NUR Einsteller, da wir kein eigenes Land haben, da verlässt man sich ein wenig darauf, dass alles seinen Gang nimmt.
Vertrauen ist GUT – Kontrolle ist besser!
Aber 3-4 Wochen sind bereits oft zu spät.
Witzigerweise möchte ich noch erwähnen, das Jacinta fit wie ein Turnschuh ist, die DÜRRE selbst, hat ihr anscheinend nicht wirklich geschadet – was ich persönlich als PHÄNOMEN betrachte.
Liegt vielleicht mit daran – dass der Familienverband – relativ stabil seit Jahren ist!
Wie gesagt – schwerfuttrig ist sie schon immer.
…. und Verbleibe,
mit lieben Grüßen
Andrea