Fohlen transportieren

für Dinge die in keine andere Kategorie passen

Fohlen transportieren

Beitragvon domino1309 » Fr 2. Jul 2010, 11:53

Hallo!

Wir wollen am WE ein Jungpferd von Oktober 2009 über eine Gesamtstrecke von 400 km transportieren.

Da viele von Euch ja Erfahrung damit haben Pferde und insbesondere Fohlen über eine längere Wegstrecke zu fahren, wollte ich gerne wissen wie man es der Kleinen so angenehm wie möglich gestalten kann.

Mich interessiert insbesondere wie es mit Anbinden, füttern, tränken und Pausen gehalten werden soll. Abladen ja nein usw.

Danke für Eure Hilfe!

LG Katja
Ich habe am gleichen Tag wie Pippi Langstrumpf Geburtstag...glaube das sagt schon alles!
domino1309
Kommt öfters vorbei

Re: Fohlen transportieren

Beitragvon CasaChabeli » Fr 2. Jul 2010, 22:01

Hallo Katja,

da das Fohlen ist ja schon bald ein Jährling, da würde ich das Pferdchen wahrscheinlich ganz normal transportieren, angebunden mit Trennwand! ;)

Grosses dickes gefülltes Heunetz nicht vergessen – lenkt gewaltig ab. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Natürlich auch an Wassereimer, eventuell auch an gefüllten Wasserkanister denken.
Packe für Unterwegs nen Beutel Äpfel und Möhren ein, das nehmen sie meistens gerne an. :P
Wasser saufen kann eventuell schwierig werden, da das Pferdchen eventuell arg gestresst ist und vor lauter Aufregung den Wassereimer gar nicht sieht!!

Am besten das Auto direkt vorher betanken, bevor es Heim geht und das Pferdchen verladen wird, so kann man im Zweifelsfall – bei einem sehr unruhigen Tier, bevor es auf der Autobahn steht – lieber direkt durchfahren, ist bei 400 km im Notfall vertretbar.
Alternativ nach Gefühl, eventuell nach ca. 200 km, hängt ja von vielen Dingen ab. ;) ;) ;)

P.S. Wir haben immer ein grosses scharfen Messer mit – NEIN, wir wollen das Pferdchen nicht schlachten, …… :mrgreen: :oops: :o :lol: ;) :P
Hintergrund: Uns ist schon mal ein Fohlen – welches etwa 8 Monate war, beim Transport weggerutscht und hat sich zwischen den Seitenwänden verkeilt hat. :roll: :roll: :roll:
Keine Chance, das Fohlen frei zubekommen, geschweige an das Fohlen heranzukommen, wenn es angebunden ist, verkeilt ist und mit den Beinen nach oben, um sicht tritt – LIEGEND - vor Stress und Panik. :? :oops: :|

Auf dem Anbindestrick ist soviel Spannung, das du in den Moment gegen Gewalten Kämpfen musst, das Fohlen aber auch Kopffreiheit und auch Beinfreiheit zum aufstehen braucht. :roll:
Nun ja, zweites Pferd (Mutter des Fohlens) raus, Seitenwand etwas zur Seite, Anbindestrick des panischen Fohlen durchgeschnitten!

Fohlen stand überglücklich und verdattert wieder auf allen VIEREN! :P :P :P ;)

Ich war damals nicht dabei – GOTTSEIDANK!!! :oops: :oops: :oops:
… das Messer hatte sich mein Freund - Geistesgegenwärtig von einem Restaurant geliehen, welches durch Zufall vor ORT. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Moral von der Geschicht – seitdem fährt immer ein großes Messer beim Pferdetransport mit!!!

In diesem Sinne, viel Glück beim Transport! :P :oops: ;)

P.S. jüngere, kleinere Fohlen – meist direkt nach dem Absetzen - werden in der Regel unangebunden im Hänger transportiert, mit viel Stroh im Hänger.
Auf jeden Fall – immer *NUR* mit Fohlengitter transportieren!!!

Das Fohlengitter nehmen wir sogar, wenn Stute und Fohlen zusammen transportiert werden, es ist ein absolutes *MUSS*, teilweise auch bei Jährlingen sehr zur Sicherheit zu empfehlen. ;) ;) ;)

Grüßle Andrea
„Alle sind Irre; aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt.“

Ambrose Bierce
CasaChabeli
Dem Forum verfallen

Beitragvon knabbi » Sa 3. Jul 2010, 07:44

Es gibt sicheerlich viele Varianten,die gut sind und funktionieren oder eben auch nicht,je nach Erfahrung.
Ich persönlich würde einen Jähling kurz anbinden mit Trennwand und Heu und durchfahren.Wie Andrea schon sagte,vorher volltanken und dann durchfahren. Wasser nehmen sie meist unterwegs nicht an und anhalten ist immer mit Aufregung verbunden.Bei tanken ist das halt so,dann guck ich jedesmal nach dem rechten,ansonsten fahre ich zügig durch.So haben sie es schnell hinter sich und landen dann beim Abladen gleich im neuen Heim,wo sie sich ausruhen können...
Viel Glück und alles Gute!
knabbi
Plaudertasche

Beitragvon domino1309 » Sa 3. Jul 2010, 17:05

Hallo!

Danke für Eure Antworten.

Leider haben wir nur einen kleinen Hänger OHNE Trennwand. Ich wollte hier aber mit Strohballen die Seiten abpolstern.

Fohlengitter aben wiir auch nicht aber die Plane wird auf jeden Fall zu gemacht.

Wir werden schon sehr früh los fahren, damit wir nicht so in die Hitze kommen. Hatte auch daran gedacht evtl. so zu fahren, dass wir gegen Abend wenn es kühler wird nach Hause kommen aber da ja überall gegen Abend mit Gewittern und Regen zu rechnen ist haben wir uns doch dazu entschieden früh zu fahren. Außerdem hat das Kleine dann noch was vom Tag.

Wünschte wir wären schon daheim!

LG Katja
Ich habe am gleichen Tag wie Pippi Langstrumpf Geburtstag...glaube das sagt schon alles!
domino1309
Kommt öfters vorbei

Beitragvon knabbi » So 4. Jul 2010, 13:24

Die Seiten würd ich nicht mit Stroh polstern,da die Pferde das eher behindert und sie das unter ihre Hufe scharren....
Auf jedenFall Plane runter hinten!!!!
Und früh fahren ist ne gute Idee.So kommt das Pferd noch im hellen im neuen Heim an und kann sich gut umgucken...
Wird schon klappen! :)
knabbi
Plaudertasche

Beitragvon domino1309 » Mo 5. Jul 2010, 11:43

Hi!

Wollte kurz Bescheid geben, dass alles pirma geklappt hat.

Ich hatte vorne unter der Stange mit Stroh gepolstert, dass sie da nicht versucht drunter durch zu machen und haben schön dick mit Stroh eingestreut. Wir haben sie dann von 2 Seiten angebunden und die Plane zu gemacht.

Sie stand so brav, dass wir öfters gucken mussten ob sie überhaupt noch da ist. Sie hat dann beim anhalten bissi Müsli gemampft, Wasser wollte sie keins.

So sind wir dann ganz relaxt 5 Stunden später zuhause angekommen. Sie war nicht geschwitzt und kein bisschen ängstlich.

Ich glaube der Unterschied von ihr zu unserem anderen Absetzer den wir damals geholt haben war einfach der, dass diese Kleine schon komplett von der Mutter entwöhnt war.

Den Fehler werde ich niemals mehr machen und jetzt jedem anraten kein Fohlen oder Jungpferd zu nehmen was nicht richtig abgesetzt ist!

Aber wie heißt es so schön, hinterher ist man immer schlauer ;-)

Gruß Katja
domino1309
Kommt öfters vorbei

Beitragvon DerkleineVampir » Mo 5. Jul 2010, 12:46

Ich fahre meine auf der AB immer hinten geschlossen - Gitter ist ja schön und gut, aber wenn einem nem Lkw dahinter hängt, sehen sie den trotzdem. Panisch ist mir so noch niemand geworden. Und Luft kommt vorne auch genug rein.

Ich streue nicht ein, da ich den Eindruck habe, das wird durchs Stroh eher rutschiger. Auf den Gummimatten haben sie genug Halt.

Ich habe gestern selbst meine verkaufte Vierjährige weggefahren, auch das mit Plane hinten zu und linkes Fenster zu - rechts (sie stand links) Zwangsbelüftung, Klima im Hänger war prima.

Ok - es war 10 Grad kühler als Samstag und bedeckt.
DerkleineVampir
Hat Durchblick

Beitragvon CasaChabeli » Mo 5. Jul 2010, 15:42

Hallo Katja,

..... schön das alles gut geklappt hat! :P
Darf man`*Dir* zum neuen Pferdchen gratulieren ??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Falls ja - dann her mir den *Büldchen*!!! ;)

Sonnige Grüße aus Berlin 8-)

Andrea
„Alle sind Irre; aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt.“

Ambrose Bierce
CasaChabeli
Dem Forum verfallen

Beitragvon domino1309 » Di 6. Jul 2010, 11:41

Hallo!

Mit dem Stroh auslegen war ich mir auch unsicher aber habe mich dann doch dazu entschlossen. Es sah einladender aus und da wir keine Trennwand haben auf unserem Kleinpferdeanhänger hatte ich hier ein besseres Gefühl mit.

Aber die Kleine war wirklich top brav...aber der Hänger sah ja auch eher aus wie eine Box mit sauber dick kuschelig Stroh drin, also irgendwie voll gemütlich und wahrscheinlich besser wie da wo sie stand :?

Ob wir sie behalten wissen wir noch nicht. In erster Hinsicht sollte sie als Beistellfohlen für unsere Jährlingsstute dienen. Sie wird wohl auch nicht so groß, knapp 138 schätze ich, also wahrscheinlich auch zu klein für mich zu reiten.

Aber noch ist es ja lange hin und wer weiß ;)

Jedenfalls ist sie total lieb, neugierig und unkompliziert - das krasse Gegenteil zu unserem Jährling der uns nach dem Eintreffen zu Hause ja ganz schön auf Trab gehalten hat :|

Habe jetzt aber eine Beule am Hals der Kleinen entdeckt...siehe Tread Gesundheit und Fütterung.

Bilder kommen...

LG Kathi
domino1309
Kommt öfters vorbei

Zurück zu Off Topic