Hallo Kröte,
ich denke – vorab – es ist ein Leitfaden – aber von tragender Stute zu tragender Stute – etwas Individuell - da musst Du Dein Stütchen Optisch GUT im Auge behalten – und zwar täglich!
Zählt im Übrigen auch für nicht tragende Pferde, im Besonderen auch -
bei Stuten mit Fohlen bei Fuss.
.... Erfahrung macht den Meister!
Fütterungsfehler – wenn sie einmal passiert sind, dauern mindestens 3 Monate
*aufpäppelungsphase* – was man in 3 Wochen Unachtsamkeit,
…… sein Pferdchen zu einer Hungerharke – hat werden lassen.
Ein noch grösseres Risiko liegt dem nach näher – wenn ein Fohlen bei Fuss ist.
Allgemein:
Ein bisschen mehr Mineralien und im letzten Drittel der Trächtigkeit das Futter erhöht.
(Es ist ja meistens auch Winter = ohnehin erhöhter Energiebedarf)
Wenn die Pferdchen zu fett sind, ist die Geburt unter Umständen auch schwerer – falls Dein Stütchen zu einer *Pummelfee* neigt.
Die Erfahrungswerte schwanken da sicherlich von vielen Faktoren.
Es gibt spezielles Futter für Zuchtstuten, wer aber seine Stute bislang mit Heu und Hafer gefüttert hat, kann dies auch weiterhin tun. Zusätzlich wohldosiert Mineral- und Vitaminzusätze reichen auch, das ist besser, als wenn man gar nichts macht.
Davon gibt es leider auch genügend - sogenannte Züchter.
Oder entsprechend ein Zuchtfutter - da gibt es einige gute Namenhafte Hersteller.
Sicherlich ist es auch eine Kostenfrage – für welche Variante ich mich entscheide !!!
Wir persönlich füttern, sofern wir tragende Stuten haben - wenn die Weidezeit im Oktober vorbei ist und ohnehin zugefüttert werden muss - Grundnahrung = Mineralien, Quetschhafer & Heu UND zusätzlich ein
Zuchtfutter .
Die Mineralien ( Golden Mineral) verfüttern wie ohnehin täglich - ausser im Sommer/Weidezeit, dann nur 2-3 x wöchentlich - meist spontan nach dem Reiten.
Allerdings füttere ich etwas weniger Zuchtfutter, als der Hersteller angibt.
Ich persönlich finde – gerade bei den Fertigprodukten – lieber etwas weniger, als zu viel.
Fertigfutterprodukte – wenn man wirklich zusätzlich viel zur klassischen Hafer + Heuvariante + Mineralien füttert – endet schnell in einer Überdosierung!!!
Es sind dann einfach zu viel Mineralien, Selen, Calcium, Phosphor, Eiweiß, usw. usw. - einfach zu viele Zusatzprodukte drinnen.
Das kann dann auch mal schnell nach Hinten losgehen und man hat ne Überdosierung, die sich verschieden zeigen kann – bis hin zur allergischen Reaktion, Mattigkeit, usw.
Also immer schön WOHLDOSIERT – GELLE!
Wobei sich das Risiko bei einer tragenden & laktierenden Stute in Grenzen hält - den Bedarf kann man in der Regel schwer überdosieren - denke ich!
...... ist aber noch mal ein wichtigen Thema - zum Thema-->
Wie füttere ich mein Fohlen richtig???
Aber das ist dann ein neues Kapitel!
Im Allgemeinen gilt immer: Die Stute beobachten und solange das tragende Stütchen bzw. später Mutterstute mit Fohlen bei Fuss gesund aussieht, wohl genährt und mit glänzendem Fell -. ist auch die Futtermenge in Ordnung. Also nicht nur stur nach den Angaben des Futtermittelherstellers füttern!
...... beim
3. Fohlen läuft dann alles viel BESSER!!!
Grüßle Andrea