domino1309 hat geschrieben:Hallo!
Warum muss ein Knabstrupper Fohlen/Jährling immer sofort z.B. 4.000,00 EUR kosten? Und ein Shetty z.B. nur 400,00 EUR??? Eine Entwurmung und Imfpung und Eintragung kostet beim Shetty doch fast genauso viel!?!
Außerdem wenn für den "Züchter" ja keine Kosten für Bedeckung und Unterstellen anfallen und er viell. noch Heu und Stroh selbst machen kann, warum soll er dann nicht die Fohlen quasi zum "Selbstkostenpreis" abgeben können??
Außerdem finde ich es gut, dass Leute mit nicht so viel Budget auch die Chance bekommen können einen Knabstrupper zu kaufen. Nur weil sie weniger Geld in der Tasche haben, werden diese sich doch nicht auch gleich weniger gut um ihr Pferd kümmern.
Also ich kenne auch Leute mit Geld die ihre Pferde haben elendig verrecken lassen!!!!
Dies nur am Rande...
Warum muss ein Knabstrupper Fohlen/Jährling immer sofort z.B. 4.000,00 EUR kosten? Und ein Shetty z.B. nur 400,00 EUR??? Eine Entwurmung und Imfpung und Eintragung kostet beim Shetty doch fast genauso viel!?!
Außerdem wenn für den "Züchter" ja keine Kosten für Bedeckung und Unterstellen anfallen und er viell. noch Heu und Stroh selbst machen kann, warum soll er dann nicht die Fohlen quasi zum "Selbstkostenpreis" abgeben können??
Außerdem finde ich es gut, dass Leute mit nicht so viel Budget auch die Chance bekommen können einen Knabstrupper zu kaufen. Nur weil sie weniger Geld in der Tasche haben, werden diese sich doch nicht auch gleich weniger gut um ihr Pferd kümmern.
Also ich kenne auch Leute mit Geld die ihre Pferde haben elendig verrecken lassen!!!!
Dies nur am Rande...
... HILFE - die haben sich alle vermehrt - wat nu - der WINTER kommt???

apollo hat geschrieben:Defizite aus jungen Jahren habe ich bei meinem Knabstrupper sehr auszubügeln gehabt und das trägt sich durch ein ganzes Pferdeleben. Als junger Mensch mag ich das noch als Herrausforderung gesehen habe, so weiß ich heute doch eine gute Kinderstube eine gute Aufzucht und eine unbelastete umgangsweise zwischen Pferd und Mensch sehr zu schätzen.
Der Vergleich mit noblen Autos ist gut. Jedoch haben wir hier leider wieder das Problem, dass ein neuer Mercedes eben überall ungefährt gleich kostet egal in welchem Autohaus ich ihn bestelle und daher kaufen dort auch nur Leute, die eben dieses Geld ausgeben wollen.
Leider ist das ja bei den Pferden eben nicht so.
Daher ist es halt schwierig einen Knabstrupper in einer gewisse "Preisklasse" zu sehen und ihn mit einem PRE zu vergleichen. Beim Knabstrupper geht es halt eben auch um die Farbe und ein Volltiger lässt sich eben besser verkaufen als ein einfarbiger.
Stimmt nicht ganz.Und jedes Extra und Mehr auch da meist viel mehr Geld kostet. Wie vielleicht die Farbe(wobei ich das nicht so mag,aber egal) eben auch ein Extra ist oder ein gutes Papier und entsprechende Qualität und Aufzucht.
Und wenn ich mein Fohlen nicht los werden muss und bei Nichtverkauf halt nächstes Jahr weiter suche, kann ich eben auch den Preis bestimmen, ganz klar.
Ich glaube auch nicht, dass es den meisten Leuten unbedingt darum geht ein möglichst günstiges Pferd zu kaufen, sondern darum möglichst viel für möglichst wenig zu bekommen. Der überwiegende Teil der Pferdekäufer hat halt eben das Geld nicht mehr so "locker" wie früher viell. noch. Und wenn ich mir alte Verkaufsanzeigen von Züchtern so ansehe, dann sind die Preise der Knabstrupper ganz schön gestiegen![]()
Die Preise sind allgemein gestiegen und der Knabstrupper hat sich halt im Laufe der Jahre doch bereits etwas als Rasse etabliert,so wie auch die Qualität der Pferde sehr gestiegen ist aus meiner Sicht. Und die Papiere(sprech jetzt nur für den original-barocken) vollständiger werden.Ist doch ein positiver Trend.
Und wenn ein Pferd einen gewissen Preis hat dann muss ich auch damit rechnen, dass ich nur ein gewissen Kundenstamm damit anspreche. Es stellt sich hier halt die Frage ob ich mein Pferd nicht viell. lieber an eine liebe nette Familie abgebe, die halt eben keine 5.000,00 EUR bezahlen kann oder an den, der locker den Kaufpreis zahlt und eben nicht den "wahren Wert" des Pferdes sieht.
Da man einem Menschen,den man nicht kennt nur vor die STirn gucken kann,ist es schwierig von vornherein zu sagen,ob derjenige später wirlich nett mit meinem Pferd umgeht. Klar sprech ich mit einem hohen Preis ein keineres Klientel an,aber auch da gucke ich mir die Leute an und entscheide nach Sympathie.
Ich kann mir auch keinen Mercedes kaufen - wüsste jedoch, wenn ich einen bekäme, dass ich ihn sicherlich besser behandeln und zu schätzen wüsste wie mein reicher Nachbar der sich dann nächstes Jahr einen Porsche kauft weil dieser gerade "in" ist![]()
Stimmt,die wirds immer geben auf jeder Seite des Zaunes! Ob reich oder mittel oder wenig Geld.!
Guts Nächtle...
Thomas hat geschrieben:Es mag auch daran liegen, dass Leute die bei uns Pferde kaufen immer "auf der Höhe der Zeit" sind mit ihren Knabstruppern. Sie bekommen keine überholten Zuchtprodukte.
Thomas hat geschrieben:ach ja
EuNek ist ein eingetragener Verein (e.V.)
und da schon wieder einige Trittbrettfahrer unterwegs waren auch ein eingetragenes und geschütztes Warenzeichen
es werden jeden Tag neue Knabstrupperliebhaber geboren

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast