Nach langer Leidensgeschichte jetzt das Ende

Nach langer Leidensgeschichte jetzt das Ende

Beitragvon Burgfräulein » Fr 16. Jul 2010, 10:10

Hallo ihr Lieben,
leider mussten wir gestern die Leitstute unserer Herde über die Regenbogenbrücke schicken :cry: Es war wirklich schrecklich mitanzusehen. Meine kleine Stute (jetzt 2 jährig) hat nachdem Laronja eingeschlafen war, immer mit dem Huf auf ihr rumgetabst und sie am Maul gezwikt um sie wieder zum Aufstehen zu bewegen... Nachdem ich meine Beiden umgeweidet habe, sind sie dann wie verrückt herumgerast und haben vergeblich nach ihr gerufen... Was für ein schwerer Schritt!
Doch letztendlich war es unvermeidlich. Laronja hatte durch einen Sturz vor einigen Jahren einen Lendenwirbel angebrochen, der jedoch fast wieder verheilt schien. Sie war sogar wieder reitbar. Doch letzten Winter muss sie sich beim wälzen auf dem gefrohrenen Boden oder wir wissen nicht wie erneut etwas an der labilen Stelle zugezogen haben. Plötzlich ging sie wieder ganz rechtshol also total schief und lahm. Eigentlich hatte sie eine Genesungsfrist bis zum Herbst, doch es lies sich keine Besserung beobachten. Stattdessen wurde sie immer schwächer, dünner, deformierter (durch Schonhaltung) und sonderte sich mehr und mehr von der Herde ab. Gestern lag sie dann so lange flach auf der Wiese das die Entscheidung klar war :|
Traurige Grüße aus Ostfriesland
Knabstrupper sind keine Pferde, sondern KNABSTRUPPER!
Burgfräulein
Hat sich eingelebt

Re: Nach langer Leidensgeschichte jetzt das Ende

Beitragvon apollo » Fr 16. Jul 2010, 15:37

Liebes Burgfäulein,

wenn ich deinen Beitrag lese kann ich nur ahnen wie schwer es ist, vor allem wenn man noch ansehen muss wie die anderen Pferde Laronja suchen. Dennoch weiß ich/wissen wir alle das es leider mit zur Verantwortung gehört ein Pferd zu erlösen wenn es nicht mehr geht. So schwer es ist diesen Schritt zu tun, ich bin sicher das du Laronja einen Gefallen erwiesen hast. Da ich auch ein altes Pferd habe bange ich vor dem Moment wo es so weit sein wird und fühle Mitleid mit euch.

liebe Grüße
Katja
jedes pferd und jede reitweise hat ihren zauber ...doch die knabstrupper sind meine leidenschaft
apollo
Schaut sich noch um

Beitragvon CasaChabeli » Fr 16. Jul 2010, 16:44

Hallo Vanessa,

Niemand würde gerne so schwere Entscheidung treffen wollen, die du so kurzfristig treffen musstest.
Aber es war bestimmt für Dein Stütchen das Beste, solch eine Entscheidung verdient eine Menge Respekt.
Verantwortungsvoll die letzte Entscheidung zu treffen und es dabei nicht allein zu lassen ist eines der größten Geschenke die wir unserem Pferd machen können ... :oops: :roll: :P
Ich wünsch Euch viel Kraft den Verlust von Laronja zu verarbeiten!

Fühl Dich gedrückt

Andrea
„Alle sind Irre; aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt.“

Ambrose Bierce
CasaChabeli
Dem Forum verfallen

Beitragvon CasaChabeli » Fr 16. Jul 2010, 17:58

Als der Regenbogen verblasste
da kam der Albatross
und er trug mich mit sanften Schwingen
weit über die sieben Weltmeere.
Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichts.
Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.
Ich habe euch nicht verlassen,
ich bin euch nur ein Stück voraus.

*verfasser unbekannt*
„Alle sind Irre; aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt.“

Ambrose Bierce
CasaChabeli
Dem Forum verfallen

Beitragvon Kröte » Sa 17. Jul 2010, 08:00

ohne Worte :( :cry: :cry:
lg
Kröte
Kommt öfters vorbei

Beitragvon Kobold » Sa 17. Jul 2010, 09:17

Mein herzliches Beileid!
Viele Grüße Gabi
und die Knabstrupper von Kobold

Bild
Kobold
Kommt öfters vorbei

Beitragvon Burgfräulein » Sa 17. Jul 2010, 11:02

Danke für eure Anteilnahme. Alles scheint sich wieder zu beruhigen... Ich muss wohl noch eben klarstellen, dass Laronja nicht mein Pferd war, sie mir und meinen Pferden aber in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen ist, da sie auch im Winter bei uns im Stall stand und schon eine spezielle Größe hatte. Und das ist nicht nur auf ihren Körperbau bezogen... Außerdem haben die Besitzerin und ich gemeinsam diese letzte Entscheidung getroffen. Irgendwann ists einfach genug :? Ich denke auch, dass jeder Tierbesitzer irgendwann in der letzten Verantwortung steht und wahrscheinlich, wenn das Tier nicht einfach an Altersherzschwäche stirbt, vor der alles entscheidenden Frage gestellt wird :( Alle sind der Meinung das es das Beste war und das war es auch. Die Regenbogenbrückenvorstellung ist schon sehr tröstlich. Danke noch mal an Euch!
Knabstrupper sind keine Pferde, sondern KNABSTRUPPER!
Burgfräulein
Hat sich eingelebt

Beitragvon Coco1983 » So 18. Jul 2010, 11:47

@ Burgfräulein,

das tut mir auch unendlich für die Besitzerin und Dich leid. Es ist schlimm, das weiß ich aus Erfahrung. Seid froh, dass ihr die Entscheidung treffen konntet, solange es noch würdevoll sein konnte Abschied zu nehmen.

Ich wünsche Euch Kraft und irgendwann könnt ihr erhobenen Hauptes sagen, ihr habt für das Pferd gehandelt. Die Entschlusskraft hat nicht jeder.

Lg.

Coco1983
Knabstrupper barock, was sonst???
Coco1983
Aktiver Schreiberling

Beitragvon domino1309 » Mo 19. Jul 2010, 12:14

Hallo!

Zunächst mein Beileid.

Ich stand ja auch schon vor solch einer Entscheidung und habe mich dann letztlich ja doch dagegen entschieden.

Aber bei uns hat das Pferd auch nicht gelitten oder hat Schmerzen.

In so einem Fall SOLLTE jeder so handeln wie Ihr.

Ich kenne ein Pferd, dass kaum mehr stehen und laufen kann und noch immer geritten wird!!! Der Besitzer sagt der läuft doch noch prima beim Reiten - klar, weil das arme Tier nicht mehr weiß auf welchem Fuß es noch auftreten soll :evil: deswegen läuft es so schnell - um dem Schmerz zu entkommen!!

Ich wünschte mehr Leute würden erkennen können wann es soweit ist und verantwortungsbewusst handeln.

Gruß Katja
Ich habe am gleichen Tag wie Pippi Langstrumpf Geburtstag...glaube das sagt schon alles!
domino1309
Kommt öfters vorbei

Zurück zu Abschied - der Gang über die Regenbogenbrücke